Kongresszentrum Lindau mit epoflor Design-Parkflächen

 

Berlin hat seinen Flughafen und Lindau die Inselhalle – aber die Design-Parkflächen von epoflor sind seit 28. Juli fertig.

Ähnlich wie beim Großprojekt in der Bundeshauptstadt führten technisch bedingte und teilweise unvorhersehbare Probleme zu Kostensteigerungen und Bauzeitverzögerung beim Neubau des Kongresszentrums auf der malerischen Lindauer Insel im Bodensee. Das neue Zentrum an alter Stelle sollte bereits im Juni und August die Tagung der Nobelpreisträger für Chemie bzw. Wirtschaft beherbergen. Das ebenfalls neu gebaute fünfgeschossige Parkhaus gar hätte mit seinen 398 Stellplätzen schon seit Dezember 2016 die stark angespannte Parksituation auf der Insel entlasten sollen.
Am Freitag den 28. Juli und damit immerhin zum Ferienbeginn war es schließlich soweit: Oberbürgermeister Gerhard Ecker nahm den feierlichen Eröffnungsakt des Parkhauses nach insgesamt zwei Jahren Bauzeit vor. Mit den Oberflächenschutzbeschichtungen lieferte die epoflor GmbHjedenfalls keinen Grund für Verzögerungen. Zum Einsatz kamen fristgerecht die passenden Systeme für die Beanspruchungen der unterschiedlichen Flächen: auf der Bodenplatte und den Rampen verlegten die Spezialisten aus Sulzberg abriebfeste Beschichtungen gemäß OS 8, auf den Zwischendecks sog. mehrschichtige OS 11a-Systeme und auf dem Freideck die witterungsfesten Systeme nach OS 10.

Eine Besonderheit stellt das durchgehende DESIGN-Konzept für Boden- und Wandflächen dar: unter Vorgaben eines Künstlers setzten die epoflor Teams bei den ockerfarbenen Markierungen Akzente, die sich an den Wänden wiederholen und spiegeln. Auftraggeber Stadt Lindau wollte hier nicht nur technische Qualität sehen sondern auch die Gestaltung eines Ambientes, das dem Anspruch des Kongresszentrums am Bodensee gerecht wird. Bauleiter Maksimoski: „es war aufwändig und intensiv die Wünsche umzusetzen aber das Ergebnis kann sich sehen lassen“.

epoflor macht eben Flächen nicht nur von der Stange.