// case studies 2022

// Vollsanierung Tiefgarage Pfronten
// komplexe Betoninstandsetzung und Neube-schichtung ohne Schnittstellenprobleme –

sanierte Tiefgarage mit Details

// vom Statik-Konzept bis zur Planung der Beleuchtung: Wir machen das alles selbst und ohne Subunternehmer


Betoninstandsetzung und Beschichtung in einer Hand sorgte für technisch und wirtschaftlich effiziente Baumaßnahme

 

Die Tiefgarage aus den 80er Jahren stand zur General-Sanierung an: zum Altersverschleiß kam, dass weder Wände noch Decken noch der Boden bisher eine Schutzbeschichtung aufwiesen. Chlorid kontaminiertes Tauwasser hatte sich gestaut und lief ohne Gefälle nicht ab.
Der Bauherr vergab die umfangreiche Betoninstandsetzung zusammen mit dem künftigen Schutz der Bauteile. Von März 2022 bis Oktober führte epoflor das Projekt termintreu durch.

 

Alles epoflor –  die ganze Bandbreite der Leistungsfähigkeit

 

epoflor erstellte ein statisches Abstützungskonzept und führte es aus. Dann trug man die gesamte Bodenplatte bis 2 Zentimeter unterhalb der ersten Bewehrungslage ab; ohne Beschädigung der Bewehrung mit dem eigenen HDW-Roboter. An Stützen und Wänden war bis auf die Höhe von 50 cm und 5cm Tiefe abzustrahlen.
Man prüfte, wo Bewehrung nachgelegt werden musste, und brachte auf 2500 m² neuen Ortbeton ein. Anstatt der verrosteten, baute epoflor 15 neue Gullis ein und stellte eine funktionierende Gefällesituation her. Die Facharbeiter reprofilierten die Wände mit 25mm Betonüberdeckung über der Bewehrung.

 

 

beim HDW-Strahlen geht es zur Sache

 

 

 

organisierte Baustellenlogistik

gut organiserte Baustellenlogistik sichert die Qualität der Ausführung

Boden, Wand, Decke und Rampen tip-top saniert

perfekt sanierte und dauerhaft geschützte Tiefgarage für Pfronten

Zuverlässig vor bösen Überraschungen geschützt

 

Die gesamte Projektkoordination lag bei epoflor: hocheffektiv und flexibel bei der Technik und den Terminen. Schnittstellenprobleme fielen weg, genauso wie das Hin- und Herschieben von Verantwortung und Zuständigkeiten zwischen Subunternehmern.

Beim Oberflächenschutz besonders deutlich: die Beschichtungs-Teams von epoflor kannten den Untergrund und stimmten Systeme und Arbeitsweise darauf ab; ohne Überraschungen und Nachtragsrisiko für den Bauherren.

Unsere Facharbeiter applizierten unterschiedliche Beschichtungs-Systeme: An den Decken eine OS 2 Beschichtung für nicht begehbare und befahrene Flächen; OS 8 Beschichtung für instandgesetzte 1400 m² im Sockelbereich; an den Wänden einen speziellen OS 4 Aufbau. Am Boden: ein 3-schichtiges OS 11b System mit zusätzlicher Sperrgrundierung, das eine erhöhte dynamische Rissüberbrückung und einstellbare Rutschfestigkeit und eine gute Beständigkeit gegen Tausalze aufweist.

 

Alle Beteiligten sind hochzufrieden mit dem Verlauf der Baumaßnahme und dem Ergebnis

 

„Ablauf, Material- und Personaleinsatz waren von A bis Z von uns durchgeplant und flexibel aussteuerbar“, stellt unser technischer Geschäftsführer Simon Schwendiger fest.

 

Ungeteilte Verantwortung für Instandsetzung und Beschichtung spart Geld, Zeit und Ärger

 

keyfacts Sanierung Tiefgarage Pfronten 

Expertise und Präzision in der Betoninstandsetzung und bei Spezialbeschichtungen

Ein Partner für alle Anforderungen und alle Leistungen

l

Interessieren dich solche Projekte und die Technologie am Bau?
Dann werde Teil unserer futurecrew
!

Wir suchen Nachwuchs für unsere erfahrenen MitarbeiterInnen im Außen- und Innendienst. 

Wir sind eine spezialisierte Branche mit tollen Zukunftschancen.

Technik und Führungsaufgaben wollen gelernt sein. Daher bieten wir dir eine intensive und gut strukturierte Aufbauphase, die dich mit allem ausstattet, was du für deinen beruflichen Erfolg brauchst. Du durchläufst die wichtigen Stationen im Unternehmen und wirst begleitet von einem externen Coach für deine persönliche Entwicklung zur Führungskraft.

Denn Dein Erfolg ist unser Erfolg!

 epoflor ist ausgezeichnet als Spitzenarbeitgeber 2022, weil wir unseren MitarbeiterInnen viel mehr als einen Job und die Standards bieten. 

Starte bei uns in deine berufliche Zukunft!
schau‘ rein auf instagram was sich so tut bei uns

Mehr Informationen?