Herbsttreffen 2023 des Senats der Wirtschaft in Kitzbühel 

Bernd Schwendiger wird zum Senator berufen

Auf Vorschlag der Mitglieder und des Präsidiums ernennt der Senat bei seinen halbjährlichen Treffen neue Mitglieder, die sich um den Erhalt und den Ausbau der sozialen und ökologischen Marktwirtschaft verdient gemacht haben.

 

Der hochkarätig besetzte Senat der Wirtschaft ist ein anerkannter und gehörter Ratgeber für die politischen Entscheider auf Landes- und Bundesebene. Für den seit langem über das Familienunter-nehmen hinaus gesellschaftlich engagierten Bernd Schwendiger ist das eine ideale Plattform, um seine 38 Jahre Erfahrung als Unternehmer für die Entwicklung der deutschen Gesellschaft und Wirtschaft in der Zukunft einzubringen. Er wurde hierfür von bestehenden Senatoren als Neuzugang vorgeschlagen und nahm die Berufung gerne an.

Dr. Christoph Brüssel, Vorstandsvorsitzender Stiftung Senat der Wirtschaft, und Norbert Streveld, Vorstandsvorsitzender Senat der Wirtschaft verliehen die Senatorenurkunde im Rahmen des dies-jährigen Herbsttreffens des Senats in Kitzbühel am 09.09.2023.

Bernd Schwendiger will sich, soweit das eigene Unternehmen es zulässt, vor allem in der Kommission „Zukunft Bauen und urbanes Leben“ einbringen:

„Für mich war es immer wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und außer für den Erfolg der epoflor zu arbeiten auch soziale und wirtschaftliche Tendenzen zu erkennen und wenn möglich, Impulse zu setzen, die unser Deutschland für alle noch besser und erfolgreicher machen. Ich freue mich, meine doch langjährige Lebens- und Berufserfahrung, auf dieser Ebene einbringen zu dürfen. Ich glaube, hier können wir gemeinsam etwas bewegen.“

Der Senat der Wirtschaft sieht sich als gemeinwohlorientierte Organisation, der führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Kultur sowie Repräsentanten aus Politik, Diplomatie und des öffentlichen Lebens angehören. Aufgabe des Senats ist die Einbringung von Wissen und Erfahrung aus diesen Bereichen. Die Senatoren sind in besonderer Weise für die Umsetzung der Verbandsziele verantwortlich und repräsentieren den Senat der Wirtschaft in der Öffentlichkeit. Gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Rat bilden sie die „Denkfabrik“ des Senats und entwickeln zukunftsfähige Lösungen zu Förderung der nationalen und internationalen Wirtschaft. Sie wirken mit bei der Information und Beratung von Entscheidungsträgern in Politik und Behörden auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.

Der Erfolg der Arbeit im Senat der Wirtschaft hängt von der aktiven Mitwirkung eines ausgesuchten Kreises engagierter Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft ab, die sich ihrem Wirtschaftsstandort verpflichtet fühlen und sich im Senat einbringen.

Kommission „Zukunft Bauen und urbanes Leben“:

Die Kommission Zukunft Bauen und urbanes Leben soll laut Senat als Ort zum Austausch von Gedanken und Erfahrungen genutzt werden, die als Grundlage für die Entwicklung zielführender Lösungsansätze und Impulse dienen. Im Fokus der Kommission sollen ökologische und nachhaltige Zukunftsperspektiven für den Industrie- und Privathausbau stehen. Als zentrale und übergeordnete Herausforderungen und Chancen sieht man derzeit insbesondere Nachhaltigkeit, aber auch Digitalisierung, Wettbewerbsdruck sowie den Fachkräftemangel.

Verleihung der Urkunde als Senator im Senat der Wirtschaft an Bernd Schwendiger

Bernd Schwendiger erhält die Ernennungsurkunde aus der Hand von Dr. Christoph Brüssel und Norbert Streveld

Senatorenurkunde Bernd Schwendiger

Der Senat definiert seine Aufgaben als:

  • Mitwirkung bei der Information und Beratung von Entscheidungsträgern in Politik und Behörden auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.
  • Mitwirkung an der politischen Willensbildung durch die Erarbeitung von Vorschlägen für Gesetzesinitiativen und die aktive Teilnahme an Anhörungsverfahren von Parlament und Regierung.
  • Förderung eines positiven Bildes von Unternehmern und Führungskräften der Wirtschaft in der Öffentlichkeit durch die Vorbildfunktion seiner Mitglieder.
  • Benennung kompetenter Gesprächspartner für Interviews, Statements und Reportagen in den Medien aus dem Kreis seiner Mitglieder.
  • Finanzierung von Studien zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen im Sinne der Verbandsziele.
  • Verleihung und Stiftung von Auszeichnungen, Ehrungen und Preisen.